• Arbeitsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Markenrecht / Designrecht
  • Werberecht

Rechtsanwalt Dr. Sven J. Mühlberger, LL.M. ist seit 2006 Rechtsanwalt und Inhaber der im Jahr 2008 gegründeten Kanzlei MS Concept Rechtsanwälte.

Dr. Sven J. Mühlberger ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (Markenrecht, Designrecht, Wettbewerbsrecht), Master of Law (intellectual property law), Fachanwalt für Arbeitsrecht und Rechtsanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Zudem ist Dr. Mühlberger Lehrbeauftragter für Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Arbeitsrecht an der Dualen Hochschule in Stuttgart.

Er verfügt über Erfahrung vor dem Bundesgerichtshof (BGH), dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) und dem Bundesarbeitsgericht (BAG).

Dr. Mühlberger berät und vertritt bundesweit eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung, darunter auch die bekannte Einzelhandelskette „Müller“.

Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme!

Werdegang

Dr. Sven J. Mühlberger studierte Rechtswissenschaften in Tübingen. Nach Veröffentlichung seiner Doktorarbeit im Marken- und Werberecht absolvierte Rechtsanwalt Dr. Mühlberger den renommierten Masterstudiengang im Internationalen Gewerblichen Rechtsschutz in Exeter (UK) und Dresden. Seit 2006 ist er als Rechtsanwalt tätig. Im Jahr 2008 gründete Dr. Mühlberger gemeinsam mit dem Medien- und IT-Rechtler Aleksandar Silic die Kanzlei MS Concept Rechtsanwälte. Seit 2021 ist Dr. Mühlberger alleiniger Inhaber der Kanzlei, wobei die Anwälte und Freunde Mühlberger & Silic nach wie vor in enger Kooperation zusammenarbeiten.

Dr. Mühlberger ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule in Stuttgart für Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Arbeitsrecht.

Er berät und vertritt bundesweit eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung, darunter auch die bekannte Einzelhandelskette „Müller“.

Dr. Sven J. Mühlberger, LL.M. verfügt über Erfahrung vor dem Bundesgerichtshof, dem Europäischen Gerichtshof und dem Bundesarbeitsgericht.

Er und seine Kanzlei stehen für serviceorientierte Beratung auf fachlich höchstem Niveau.

Qualifikationen

• Fachanwalt für gewerblicher Rechtsschutz
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Master of Law (intellectual property law)
  • Doktorarbeit im Marken- und Werberecht

Lehrtätigkeiten

Zu den von Herrn Dr. Mühlberger abgehaltenen Lehrveranstaltungen zählen u.a.:

• Marken- und Wettbewerbsrecht (DHBW Stuttgart)
  • Arbeitsrecht (DHBW Stuttgart)
  • Kollektives Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht (FOM Stuttgart)
  • Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung (FOM Stuttgart)

Veröffentlichungen

• “Der Begriff der markenmäßigen Benutzung unter besonderer Berücksichtigung des Key- word Advertisings“, erschienen im Nomos Verlag 2008.
  • “Die Beschränkbarkeit des fliegenden Gerichtsstands bei Immaterialgüterrechtsverletzungen im Internet“, WRP 2008, 1419.
  • “Die Haftung des Internetanschlussinhabers bei Filesharing-Konstellationen nach den Grundsätzen der Störerhaftung”, GRUR 2009, 1022

Rechtsanwalt für Verkehrsrecht, Erbrecht sowie im allgemeinen Zivilrecht.

Fachanwältin für Arbeitsrecht, Corona-Recht, Markenrecht und Mietrecht

Dr. Sahra L. Schneider

Fachanwältin für Familienrecht

Aleksandar Silic, LL.M.

In Kooperation: Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie für IT-Recht

Habe mehrfach sehr schnelle, kompetente, freundliche und vor allem auch zum Erfolg führende Beratung durch Herrn Dr. Mühlberger erhalten, so dass ich die Betreuung durch seine Kanzlei auch nach unserem Umzug trotz nun größerer örtlicher Distanz unbedingt beibehalten habe. Vielen Dank!

CL

Herr Dr. Mühlberger und sein Team hat mich sehr kompetent beraten und vertreten. Freundlichkeit war stehts eine Selbstverständlichkeit.
Hier hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl gut betreut zu werden.
Ich kann die Kanzlei nur empfehlen!

Achim Deuringer

Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Dr. Mühlberger ist ein super Anwalt! Alles verlief hoch professionell und kompetent, dabei freundlich und menschlich. Wir fühlten uns bestens vertreten und umfangreich beraten. Jederzeit wieder – nur nicht gegen uns 🙂

Dietmar Rebstock