IT-Recht / E-Commerce

​Unter dem Begriff des IT-Rechts (Informationstechnologierecht) vereinen sich sämtliche rechtliche Fragestellungen, die im Bereich der neuen Informationstechnologien anfallen. Die Ausarbeitung von IT- spezifischen Projektverträgen, Softwareverträgen, Dienstleisterverträgen sowie allgemeiner Geschäftsbedingungen sind hierbei ebenso relevant, wie die rechtliche Beratung und Betreuung zu allen Fragen des elektronischen Geschäftsverkehrs (kurz: E-Commerce/Online Business).

Ferner spielt der gesamte Bereich des Internets mit seinen sich stets weiterentwickelnden Dienstleistungen und Anwendungen (New Media/Smart Media) in unserem Handeln und Denken eine zentrale Rolle.

Die stets aufkommenden rechtlichen Fragestellungen insbesondere im Bereich des Lizenz- und Urheberrechts sowie im Bereich der DSGVO-Datenschutzregelungen erweisen sich als komplex und bedürfen stets der sorgfältigen Prüfung.

Als spezialisierter Fachanwalt berät und vertritt Sie unser Kooperationspartner, Rechtsanwalt Aleksandar Silic, LL.M. Sie gerne in allen Belangen des IT-Rechts. Sie haben Beratungsbedarf im IT-Recht? Sprechen Sie uns an.

weiterführende Informationen

Recht des Internethandels (e-Commerce)

• Überprüfung und Absicherung Ihrer Internetpräsenz oder Onlineshops
  • Beratung bei der Verwendung von Links, Meta-Tags, Marken, Logos
  • Prüfung der Produktbeschreibung und -Ausgestaltung mit Blick auf die gesetzlichen Regelungen des Wettbewerbs- und Werberechts
  • Prüfung bestehender Informationspflichten im Rahmen des Fernabsatzsatzes (Widerrufsrecht, AGB, Impressum, Datenschutz)

Website-Check & AGB

Unser Kooperationspartner Aleksandar Silic überprüft Ihre gewerbliche Online-Präsenz, Ihren Onlineshop, oder Ihre Angebote auf Verkaufsplattformen wie eBay oder Amazon auf deren Abmahnsicherheit. Dabei gibt es kein Angebot „von der Stange“, sondern ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes attraktives Leistungspaket. Inhalt und Ausgestaltung unserer Prüfungen richten sich daher stets nach Ihren Bedürfnissen und werden gerne individuell mit Ihnen abgestimmt.

Was beinhaltet der Website-Check?

• Zielgerichtete Handlungsanweisungen für eine leichte und gezielte Fehlerbehebung unter Berücksichtigung wesentlicher Abmahngründe
  • Alle erforderlichen Rechtstexte wie zum Beispiel das Impressum, eine Datenschutzerklärung oder die erforderliche Widerrufsbelehrung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Verwendung im Rahmen Ihres Onlineshops

Was kostet Ihr Website-Check?

Fragen kostet nichts! Die Kosten der Überprüfung richten sich vornehmlich nach Umfang und Komplexität der zu überprüfenden Inhalte.

Sie wollen Ihre Internetpräsenz prüfen lassen? Dann sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Handel im Internet / E-Commerce

Als Fachanwalt für IT-Recht liegt einer der Beratungsschwerpunkte unseres Kooperationspartners Aleksandar Silic im Bereich des Internethandels (E-Commerce). Der Internethandel stellt für Unternehmen mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar. Zugleich unterliegt der Internethandel einer Vielfalt rechtlicher Vorgaben, zum Beispiel aus dem Verbraucherschutz, dem Wettbewerbsrecht sowie dem Datenschutz, die es zur Vermeidung kostspieliger Abmahnungen zu beachten gilt.

Als spezialisierter Fachanwalt berät und vertritt Sie unser Kooperationspartner, Rechtsanwalt Aleksandar Silic, LL.M. gerne in allen Belangen des Internethandels (E-Commerce). Sie haben Beratungsbedarf im Bereich Internethandel/E-Commerce? Sprechen Sie uns an.

IT-Vertragsrecht / AGB

Wie die Informationstechnologien selbst unterliegen auch die bei Abwicklung entsprechender IT-Projekte zu berücksichtigenden Rechtsgrundlagen einem stetigen Wandel. Der tatsächliche wie auch wirtschaftliche Erfolg eines IT-Projekts hängt somit entscheidend von der Qualität des im Vorfeld durchgeführten Projektmanagements ab, zu dem auch die Abklärung rechtlicher Fragestellungen gehört. Ein wesentlicher Regelungspunkt stellt neben der Festlegung des geschuldeten Leitungsumfangs und dessen Umsetzung auch der Übergang entstehender Schutzrechte sowie die Abklärung aufkommender Haftungsrisiken dar. Ein professionell durchgeführtes IT- Projekt sollte stets auf einer klaren vertraglichen Regelungsgrundlage beruhen.

Als spezialisierter Fachanwalt berät und vertritt Sie unser Kooperationspartner, Rechtsanwalt Aleksandar Silic, LL.M. gerne in allen Belangen des IT-Vertragsrechts. Sie haben Beratungsbedarf im IT-Vertragsrecht? Sprechen Sie uns an.

• Prüfung und Erstellung von Systemverträgen, Outsourcing, Clouding
  • Prüfung und Erstellung von Softwareverträgen sowie End-User- Lizenzagreement (EULA)
  • Prüfung und Erstellung von AGB, Nutzungsbedingungen
  • Prüfung und Erstellung von WLAN – Hotspot- Verträgen
  • Begleitung kleiner wie großer IT-Projekte (Beratung, Vertragsgestaltung, Schulung)
  • Beratung von Providerdiensten (Access, Hosting, Housing, ASP, SLA)

Beratung im Bereich des Softwarevertriebs, Softwareerstellung und –pflege

Ihr Fachanwalt

Aleksandar Silic, LL.M

Aleksandar Silic
Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme!

Kurzfristige Terminvereinbarung